Starkheim

Geschichte des Ortsteils

Gründer von Starkheim

Anton Stark wurde als achtes Kind einer Färberfamilie am 19. Juni 1766 in Obernberg am Inn (ca. 2 Stunden von Passau) geboren. Nach einer Lehre des Färber- und Kirschnerhandwerks ging er auf Wanderschaft. 
Anschliessend war er als Floss und Schiffsmeister auf Donau und in unterwegs und landete schliesslich im Mühldorf. Hier leistete er der Stadt Mühldorf grosse Dienste durch die Wiederherstellung der beschädigten Innbrücke im Jahre 1788. Durch seine Kriegsberichterstattung im Koalisationskrieg 1795 zwischen Österreich und Frankreich erteilte ihm die Stadt Mühldorf das gebührenfreie Bürgerrecht.

1810 kaufte er sich rund 80 Tagewerk Wald zwischen Mühldorf und Annabrunn, um nach der Rodung Wiesen und Hopfengärten anzulegen. Nach seinem Tod gegen sein Vermögen in anderen Hände über.

Ortsteilgründung

1923 wurde dieser Ortsteil von Mühldorf nach Ihm benannt.

Dieser Ortsteil ist im übrigen einer der wenigen die immer schon in bayerischer Hand waren.Viele Ortsteile von Mühldorf gehörten zum Fürstbistum Salzburg. Erst nach der Säkularisation kam Mühldorf wieder an Bayern. Auch heute ist das noch Sichtbar. Das rotweisse Stadtwappen und der rotweisse Maibaum rühren noch aus dieser Zeit.